DemokratieWEBstatt.at

Demokratiewebstatt == Demokratiewerkstatt für Kinder und Jugendliche. Diese Seite ist auch für so manchen Erwachsenen echt gut. So als Auffrischung, und auch zum schnellen nachsehen, wenn man in einem Bereich mal nicht so schnell wieder weiß wie das war, oder wer was ist. GuckstDu unten beim Link 😉 via Demokratie & Politik für Kinder – DemokratieWEBstatt.at. Nachdem in den Nutzungsbedingungen leider …

Fetales Alkoholsyndrom – Alkoholembryopathie

Fetales Alkoholsyndrom (FAS) Hirnschädigung des Nachwuchses durch den Alkohol ist nicht umkehrbar Diesen Ausdruck habe ich bis dato noch nie in meinem Leben gehört. Auch Fetale Alkoholembryopathie (FAE) oder Fetal Alcohol Spectrum Disorder (FASD) ist mir noch nie untergekommen. Dafür der Mostschädl (klassische Bedeutung ist: Kind, das mit Alkohol getränktem Zutz ruhig gestellt wurde). Das Drogen während der Schwangerschaft nicht …

100 Millisekunden entscheiden über den ersten Eindruck

Tja, was ich schon immer sage. Der erste Eindruck prägt schon mal sehr schnell. Im verlinkten Artikel der Abteilung für Psychologie der Universität von York in Großbritannien beschreiben sie, dass wir auch beim Blick auf ein Foto innerhalb von maximal 100 Milisekunden unser Urteil über die dargestellte Person bilden. Beim direkten Vis á Vis – angucken ist es nicht anders. …

Durch Stress zu Stammzellen

Spannend. Anscheinend kann man (zumindest bei Mäusen, hoffentlich auch bei unserer Art) normale Zellen mittels „Stressen“ zu Stammzellen umwandeln. Extra-Cool, weil keine Genmanipulation erforderlich. Die japanische Forscherin Haruko Obokata und ihr Team vom Riken-Center für Entwicklungsbiologie in Kobe tauchte Zellen von Mäusen einfach in Zitronensäure ein. …. Erstaunlicherweise waren sie tatsächlich wieder zu Stammzellen geworden. Also hoffen wir, dass mit …

Gelsen übertragen Fadenwurm auch in Österreich

Somit brauchen wir nun nicht mehr in die wärmeren Gefilde reisen um uns eine chronische Erkrankung zuzulegen. Wissenschafter fanden in Stechmücken aus dem Burgenland Larven des Parasiten. Der Parasit Dirofilaria Repens befällt zwar hauptsächlich Tiere (Hunde, Katzen, Wildtiere), aber auch Menschen. Das nette Tierchen siedelt sich im Unterhautgewebe an. Das „Würmchen“ wird bis zu 17cm lang. Als Nebenerscheinung kann der Fadenwurm …

Antibiotika: Bald wirkungslos?!

Immer wieder zu hören. Heute war auch ein 2-seitiger Artikel in der Kleinen Zeitung. Aber leider online nicht zu finden. Dafür aber im Internet, bei der deutschen Konkurrenz. Die Zahl der Krankheitserreger, gegen die Antibiotika machtlos sind, steigt. In der Kleinen Zeitung war ein Satz wirklich bemerkenswert: Antibiotika werden nur kurz eingenommen, ein Diabetiker hingegen braucht ein leben lang Medikamente. …

Nanopartikel: Sonnencreme und Co zerstören menschliche DNA

Tja, Schei..e 🙁Ich kann jetzt jedenfalls gleich mein Deo und mein After-Shave eines namhaften Herstellers entsorgen. Untersucht wurden, laut dem Artikel auf der MIT-Seite, vorerst Silber, Zinkoxid, Eisenoxid, Cerdioxid und Siliciumdioxid.Einige dieser Nanomaterialien können freie Radikale produzieren, so genannte reaktive Sauerstoffspezies, welche die DNA verändern können. Sobald diese Partikel in den Körper gelangen, können sie sich im Gewebe ansammeln, was mehr …

iMooX

Jetzt gibt es das Online-Kurs-System der Uni-Graz 🙂Derzeit sind 3 Kurse im Angebot.  Ich werde zuerst diesen Versuchen: Aha-Erlebnisse aus der Experimentalphysik. Der Kurs gliedert sich in 10 Kapitel. In jedem Kapitel wird anhand eines kurzen Videos ein Experiment beschrieben und dargestellt, anhand von Multiple-Choice-Fragen am Ende des Videos können Sie Ihre Aha-Erlebnisse überprüfen. Wobei auch der Kurs Lernen im Netz: Vom …

Gratis- und CC- Kurse der Grazer Universitäten

Einfach mal, ohne noch zu wissen, welche Kurse angeboten werden, sage ich: Das ist toll. Wird auch Zeit, dass Wissen auch universitär begleitet der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Die ersten Kurse starten im März 2014. Registrieren Sie sich schon jetzt, um über die aktuellen Entwicklungen und das Kursangebot informiert zu werden. Die Registrierung ist wie die Kursteilnahme kostenlos. …