Gewohnheitsänderungen

Da ich schon lange kein Gedanken mehr festgehalten habe, oder einen dringenden Artikel verlinkt habe, schreib ich heute wieder einmal eine Kleinigkeit nieder. Über die ganzen Unsäglichkeiten in der Zeit seit meinem letzten Post will ich nicht allzuviel von mir geben. Wir hatten in Österreich einen polarisierenden Wahlkampf zum Bundespräsidenten. …

Fetales Alkoholsyndrom – Alkoholembryopathie

Fetales Alkoholsyndrom (FAS) Hirnschädigung des Nachwuchses durch den Alkohol ist nicht umkehrbar Diesen Ausdruck habe ich bis dato noch nie in meinem Leben gehört. Auch Fetale Alkoholembryopathie (FAE) oder Fetal Alcohol Spectrum Disorder (FASD) ist mir noch nie untergekommen. Dafür der Mostschädl (klassische Bedeutung ist: Kind, das mit Alkohol getränktem …

Kassenfinanzierte Psychotherapie?

Das find ich super. Sarkasmus aus Drückt sich da der Sozialstaat vor etwas, was eigentlich schon seit 13 Jahren Recht ist? Seit 1991 steht den psychisch Kranken Psychotherapie auf Krankenschein gesetzlich zu. Seit damals leisten alle Versicherten einen erhöhten Kassenbeitrag für die kassenfinanzierte Psychotherapie. via Mückstein: Kassenfinanzierte Psychotherapie endlich umsetzen …

BikeCityGuide und BikeNatureGuide – Navis aus Österreich für das Fahrrad

Das ist ja endlich was Cooles 🙂 Werde ich diese Tag mal testen. Ein OFFLine-Navi fürs Fahrrad. Derzeit mit dem CityGuidy für ausgewählte Städte. Und meine ist gratis dabei. Das ist nett. Das SchwesterApp BikeNatureGuide ist das Pendant dazu fürs Bundesland. Und wieder, mein Bundesland ist gratis dabei. Nochmals nett. …

Gelsen übertragen Fadenwurm auch in Österreich

Somit brauchen wir nun nicht mehr in die wärmeren Gefilde reisen um uns eine chronische Erkrankung zuzulegen. Wissenschafter fanden in Stechmücken aus dem Burgenland Larven des Parasiten. Der Parasit Dirofilaria Repens befällt zwar hauptsächlich Tiere (Hunde, Katzen, Wildtiere), aber auch Menschen. Das nette Tierchen siedelt sich im Unterhautgewebe an. Das „Würmchen“ …