Gewohnheitsänderungen

Da ich schon lange kein Gedanken mehr festgehalten habe, oder einen dringenden Artikel verlinkt habe, schreib ich heute wieder einmal eine Kleinigkeit nieder. Über die ganzen Unsäglichkeiten in der Zeit seit meinem letzten Post will ich nicht allzuviel von mir geben. Wir hatten in Österreich einen polarisierenden Wahlkampf zum Bundespräsidenten. In den USA ging es nicht weniger traurig zu. Die …

BikeCityGuide und BikeNatureGuide – Navis aus Österreich für das Fahrrad

Das ist ja endlich was Cooles 🙂 Werde ich diese Tag mal testen. Ein OFFLine-Navi fürs Fahrrad. Derzeit mit dem CityGuidy für ausgewählte Städte. Und meine ist gratis dabei. Das ist nett. Das SchwesterApp BikeNatureGuide ist das Pendant dazu fürs Bundesland. Und wieder, mein Bundesland ist gratis dabei. Nochmals nett. Grundsätzlich kosten die anderen Städte oder Regionen dann Extra, und …

Wie schütze ich meinen Linux-Webserver?

Zuallererst installiert man sich die Distribution des persönlichen Vertrauens. Ich habe mich für Debian entschieden, und dies bis zum heutigen Tag noch nicht bereut. Das ist natürlich noch nicht die letzte Entscheidung. Auch die Wahl des Webservers, des FTP-Servers, des Mailservers, des Datenbankservers und sonstiger Kleinigkeiten muss überlegt, oder ausprobiert werden. Ich habe mich für Apache als Webserver entschieden, als …

soeldnerzugraetz

Der Verein „Graz 1380 – Söldner zu Graetz“ war ursprünglich eine Interessensgemeinschaft, die im Jahr 2002 gegründet wurde. 2009 wurde diese in einen Verein umgewandelt. Der Verein wird von meinen Freunden Marion und Thomas Schegula geführt. Dem großen Engagement von den Beiden ist es zu verdanken, dass die Zeit um 1380 in Graz immer wieder auf diversen nationalen und internationalen …