Gewohnheitsänderungen

Da ich schon lange kein Gedanken mehr festgehalten habe, oder einen dringenden Artikel verlinkt habe, schreib ich heute wieder einmal eine Kleinigkeit nieder. Über die ganzen Unsäglichkeiten in der Zeit seit meinem letzten Post will ich nicht allzuviel von mir geben. Wir hatten in Österreich einen polarisierenden Wahlkampf zum Bundespräsidenten. …

Österreich wird Zielgebiet für IS

Da freut sich das Herz ja. Komplett unerwartet. (nicht wirklich) Nun sind wir in unserer in meiner bisherigen Lebenszeit friedvollen Republik also da angelangt, dass es die Situation gibt: Generalverdacht (spezieller Bevölkerungsgruppen) Angst (bzw. die Förderung dieser) Xenophobie (bzw. die nochmalige Steigerung dieser) Ab sofort steht Österreich – gewissermaßen offiziell …

Fetales Alkoholsyndrom – Alkoholembryopathie

Fetales Alkoholsyndrom (FAS) Hirnschädigung des Nachwuchses durch den Alkohol ist nicht umkehrbar Diesen Ausdruck habe ich bis dato noch nie in meinem Leben gehört. Auch Fetale Alkoholembryopathie (FAE) oder Fetal Alcohol Spectrum Disorder (FASD) ist mir noch nie untergekommen. Dafür der Mostschädl (klassische Bedeutung ist: Kind, das mit Alkohol getränktem …

Kassenfinanzierte Psychotherapie?

Das find ich super. Sarkasmus aus Drückt sich da der Sozialstaat vor etwas, was eigentlich schon seit 13 Jahren Recht ist? Seit 1991 steht den psychisch Kranken Psychotherapie auf Krankenschein gesetzlich zu. Seit damals leisten alle Versicherten einen erhöhten Kassenbeitrag für die kassenfinanzierte Psychotherapie. via Mückstein: Kassenfinanzierte Psychotherapie endlich umsetzen …

Umarme eine Terroristin, umarme einen Terroristen

Das ist eine tolle Idee. Natürlich dient die Idee leider im Endeffekt auch in diesem Video am Ende wieder der Propaganda.  😥 Aber zumindest bis zum Abspann des Videos ist es eigentlich unparteiisch. Ich unterstütze den Wunsch nicht alle in einen Topf zu werfen absolut! Es sind in den letzten …

Das erste Mal bei der Formel 1

Mithilfe eines Gewinnspiels in meiner Firma kam ich unverhofft zu Eintritts- und Platzkarten für den Formel-1-Qualifying-Tag am Red Bull Ring (ehemaliger A1-Ring) in Spielberg.Nachdem ich noch nie live bei einer Motorsportveranstaltung war, bin ich sehr neugierig gewesen. Glücklicherweise hatte ein Freund von mir Zeit. Mein Bruder musste leider absagen, da …

BikeCityGuide und BikeNatureGuide – Navis aus Österreich für das Fahrrad

Das ist ja endlich was Cooles 🙂 Werde ich diese Tag mal testen. Ein OFFLine-Navi fürs Fahrrad. Derzeit mit dem CityGuidy für ausgewählte Städte. Und meine ist gratis dabei. Das ist nett. Das SchwesterApp BikeNatureGuide ist das Pendant dazu fürs Bundesland. Und wieder, mein Bundesland ist gratis dabei. Nochmals nett. …

Durch Stress zu Stammzellen

Spannend. Anscheinend kann man (zumindest bei Mäusen, hoffentlich auch bei unserer Art) normale Zellen mittels „Stressen“ zu Stammzellen umwandeln. Extra-Cool, weil keine Genmanipulation erforderlich. Die japanische Forscherin Haruko Obokata und ihr Team vom Riken-Center für Entwicklungsbiologie in Kobe tauchte Zellen von Mäusen einfach in Zitronensäure ein. …. Erstaunlicherweise waren sie …

Nach 1966 sind wir wieder Song Contest #ConchitaWurst

Trotz des ganzen Hasses, den viele Menschen in Europa noch immer gegenüber jenen in sich haben, welche anders sind, oder vielleicht auch gerade deswegen: Österreich hat mit Conchita Wurst (aka. Thomas Neuwirth) nach Udo Jürgens (aka. Jürgen Udo Bockelmann) wieder den weltweit größten Musikwettbewerb gewonnen. Die Reaktionen sind vielfältig, aber …

TTIP – Petition: JETZT

Liebe Leute, ich bin zwar kein Grüner, aber das gehört definitiv unterstützt. Europa soll des Europäers bleiben, und nicht den nordamerikanischen Konzernen. Im schlimmsten Fall handeln wir uns Sonmanto (ups, verschrieben), oder das schweizer Pendant dazu ein. Also, ab, unterschreiben. Und bei der EU-Wahl denkt auch daran, wer, was, warum …

McDonald’s erlaubt gentechnisch verändertes Hühnerfutter in Europa

Damit war’s das mit einer Jause beim Mäci. Ein definitives NoGo für mich. Angeblich gibt es zu wenig Futtermittel für Hühner zu vertretbaren Preisen, sagt McDonald’s. Jetzt halt auch in Europa gentechnisch verändertertes Futter für die McChicken – in Österreich aber nicht. Eigentlich isst man vom Junk Food eh zu …

EU-Freihandelsabkommen mit den USA

Darum geht es beim TTIP: „Amerikas Bauern hängen von Exporten ab, die etwa ein Fünftel ihres Einkommens ausmachen“, schreiben die Autoren. Seit dem Jahr 2000 haben sich die US-Ausfuhren auf dem Erdball fast verdreifacht. Nur mit Europa, das jährlich für 100 Milliarden Euro Lebensmittel aus aller Welt importiert, ist Washington …

Nanopartikel: Sonnencreme und Co zerstören menschliche DNA

Tja, Schei..e 🙁Ich kann jetzt jedenfalls gleich mein Deo und mein After-Shave eines namhaften Herstellers entsorgen. Untersucht wurden, laut dem Artikel auf der MIT-Seite, vorerst Silber, Zinkoxid, Eisenoxid, Cerdioxid und Siliciumdioxid.Einige dieser Nanomaterialien können freie Radikale produzieren, so genannte reaktive Sauerstoffspezies, welche die DNA verändern können. Sobald diese Partikel in den …

Alle Jahre wieder – Bashing aus Argentinien wegen der Falkland Inseln / Islas Malvinas

Alle Jahre wieder gibt es die üblichen Vorwürfe und Forderungen vom argentinischen Regime geben das CommonWealth. Es ist fast ein Ritual. Immer Anfang April darf sich die Regierung in London auf diplomatischen Südwestwind einstellen: Dann jährt sich die argentinische Invasion der britischen Inselgruppe im Südatlantik des Jahres 1982, die von …

Arbeitszeiten: Lockerung für 12-Stunden-Tag

Gestern dachte ich noch an einen Aprilscherz: Ein Arbeitstag mit maximal 12 Stunden pro Tag wird in Österreich künftig leichter und häufiger möglich sein als derzeit.  Das ist ein gewaltiger Rückschritt. Immerhin wurde für uns von den Generationen vor uns für den 8-Stunden-Arbeitstag gekämpft. Auch wenn es heißt, dass die …

Kärntner Straße : Der Weblinger Stumpf ist nicht zu retten

„Die Unterführung ist nicht zu sanieren.“ sagt der Landesbaudirektor. Und die Entscheidung was passieren soll, dauert 2-3 Jahre. Spinnens? Soll diese Brücke über die Kärntnerstraße zusammenstürzen?Und das bei einer der am stärksten befahrenen Straßen in Graz. via Kärntner Straße : Der Weblinger Stumpf ist nicht zu retten > Kleine Zeitung.

EUROMAIDAN: Die ersten Schüsse sind gefallen

Nun ist es tatsächlich passiert. Die Eskalationsspirale dreht sich weiter. Anscheinend gab es zumindest keine Toten oder Verletzten bei dieser feindlichen Übernahme auf der Krim. Weitere süd- und ost-ukrainische Provinzen wollen laut Medienberichten (mehr, noch mehr) den Anschluss an Groß-Russland. Wobei die Möglichkeit besteht, dass die Demonstranten in diese Teile des …