Großangelegtes Datensammeln

Wieder einmal gibt es den starken Verdacht, eigentlich sogar Beweise. Bei vielen Geräten des chinesischen Herstellers CoolPad ist ein Datenstaubsauger (mit der Möglichkeit der Nachinstallation im Hintergrund) vorinstalliert. The backdoor, named „CoolReaper,“ exposes users to potential malicious activity and appears to have been installed and maintained by Coolpad despite objections from customers. Dabei gehören die Geräte des Herstellers CoolPad nicht …

Österreich wird Zielgebiet für IS

Da freut sich das Herz ja. Komplett unerwartet. (nicht wirklich) Nun sind wir in unserer in meiner bisherigen Lebenszeit friedvollen Republik also da angelangt, dass es die Situation gibt: Generalverdacht (spezieller Bevölkerungsgruppen) Angst (bzw. die Förderung dieser) Xenophobie (bzw. die nochmalige Steigerung dieser) Ab sofort steht Österreich – gewissermaßen offiziell – auf der langen Liste der deklarierten Feinde des Islamischen …

DemokratieWEBstatt.at

Demokratiewebstatt == Demokratiewerkstatt für Kinder und Jugendliche. Diese Seite ist auch für so manchen Erwachsenen echt gut. So als Auffrischung, und auch zum schnellen nachsehen, wenn man in einem Bereich mal nicht so schnell wieder weiß wie das war, oder wer was ist. GuckstDu unten beim Link 😉 via Demokratie & Politik für Kinder – DemokratieWEBstatt.at. Nachdem in den Nutzungsbedingungen leider …

Katzenbomben

Nun muss ich auch einmal auf den Katzenzug aufspringen. Ich habe nämlich wirklich ordentlich gelacht. Und dies gönne ich euch auch. Nun ja, es sind jetzt keine explodierenden Katzen, sondern echt großteils sehr witzige Fotobomben durch Katzen. Also einfach auf das Bild klicken, oder darunter, auf den Verweis nach „via“. Viel Spaß. Bild: Imgur, XXIX29 They’ve also become the norm …

Argentinien klagt gegen USA wegen Schuldenstreit in Den Haag

Ob das was hilft? Ich glaub ja nicht, das die Weltpolizei USA einen Gerichtshof in Europa akzeptiert. Außerdem sollte man auch nicht ganz vergessen, dass Argentinien die Staatsanleihen ja nicht einfach so nach US-Recht ausgegeben hat. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag bestätigte den Eingang des argentinischen Verfahrensantrags. Jedenfalls hat diese Ankündigung nichts gegen den schlechten Devisenkurs des argentinischen Peso …

Fetales Alkoholsyndrom – Alkoholembryopathie

Fetales Alkoholsyndrom (FAS) Hirnschädigung des Nachwuchses durch den Alkohol ist nicht umkehrbar Diesen Ausdruck habe ich bis dato noch nie in meinem Leben gehört. Auch Fetale Alkoholembryopathie (FAE) oder Fetal Alcohol Spectrum Disorder (FASD) ist mir noch nie untergekommen. Dafür der Mostschädl (klassische Bedeutung ist: Kind, das mit Alkohol getränktem Zutz ruhig gestellt wurde). Das Drogen während der Schwangerschaft nicht …

Du bist nicht ganz so böse, aber wir denken trotzdem Du bist böse

Da habe ich in letzter Zeit ein bisserl etwas übersehen. Irgendjemand, und das ist diesmal nicht Snowden, hat das Dokument „Watchlisting Guidance – March 2013“ geleaked. Du darfst da net rein Du bist nicht ganz so böse, aber wir denken trotzdem Du bist böse Dieses interne Handbuch des „National Counterterrorism Center (NCTC)“ legt Regeln fest wie, wodurch, weswegen man auf …

BetterCrypto⋅org

Best Practice um in der Nach-Snowden-Zeit einen Server zu betreiben. Copy & Paste Anleitungen für die verschiedensten Server-Arten. Verschlüsselung Aktuell drinnen: Apache lighthttp nginx MS IIS OpenSSH Cisco ASA Cisco IOS Dovecot Cyrus Postfix Exim MySQL und weitere. Grundsätzlich kann man sich sowas schon im Netz zusammensuchen. Aber gesammelt alles in einem Dokument ist auch schön. BetterCrypto⋅org

Ein bisserl Pleite

Jetzt ist es soweit. Irgendwie ist Argentinien jetzt Pleite. Irgendwie aber auch nicht. Oder doch? Pleite Da gibt es einerseits die Ignoranz der Situation des Regimes von Argentinien seit der letzten von bisher 7 Staatspleiten (2001). Die letzten 6 Staatspleiten waren in den Jahren 1827, 1890, 1951, 1956, 1982 und 1989. Immerhin wurden ja damals die Staatsanleihen von den sogenannten …

Kassenfinanzierte Psychotherapie?

Das find ich super. Sarkasmus aus Drückt sich da der Sozialstaat vor etwas, was eigentlich schon seit 13 Jahren Recht ist? Seit 1991 steht den psychisch Kranken Psychotherapie auf Krankenschein gesetzlich zu. Seit damals leisten alle Versicherten einen erhöhten Kassenbeitrag für die kassenfinanzierte Psychotherapie. via Mückstein: Kassenfinanzierte Psychotherapie endlich umsetzen | Grüner Klub im Parlament, 21.07.2014 | APA-OTS.

Nach der Kriegserklärung ist die Wahrheit das erste Opfer

Tja, leider ist den meisten unserer Medien anheim, dass ungeprüft einfach die Kriegspropaganda gedruckt wird. Ist schon schlimm genug, dass egal in welcher Zeitung, anscheinend die Lektoren alle gekündigt wurden. Immer wieder merkbar an der unreflektierten Weitergabe von Meldungen der verschiedensten Presseagenturen (APA, Reuters, …) und einer Rechtschreibung (vergessene Worte, Satzzeichen, …) dass es der Sau graust. Journalistische Arbeit, wie …

Bist Du „pro-Israel“ oder „pro-Palästina“?

Da schreibt Ali A. Rizvi auf der deutschsprachigen Huffington Post doch tatsächlich einen Artikel, welcher meiner Meinung nach wirklich von jedem gelesen werden sollte. Alt-Österreicher, genauso wie Neu-Österreicher. Eine so gute Analyse, ohne beleidigend zu werden, und trotzdem die verschiedensten Blickwinkel zum Thema zu beleuchten, habe ich bis dato noch nirgendwo gelesen. Vor allem seit der Kochtopf Palästina-Israel wieder am …

100 Millisekunden entscheiden über den ersten Eindruck

Tja, was ich schon immer sage. Der erste Eindruck prägt schon mal sehr schnell. Im verlinkten Artikel der Abteilung für Psychologie der Universität von York in Großbritannien beschreiben sie, dass wir auch beim Blick auf ein Foto innerhalb von maximal 100 Milisekunden unser Urteil über die dargestellte Person bilden. Beim direkten Vis á Vis – angucken ist es nicht anders. …

Umarme eine Terroristin, umarme einen Terroristen

Das ist eine tolle Idee. Natürlich dient die Idee leider im Endeffekt auch in diesem Video am Ende wieder der Propaganda.  😥 Aber zumindest bis zum Abspann des Videos ist es eigentlich unparteiisch. Ich unterstütze den Wunsch nicht alle in einen Topf zu werfen absolut! Es sind in den letzten 100 Jahren (zumindest) in der betroffenen Region von allen Seiten …

Lithium Ionen Akku aus Sand

Wie auf der UC Riverside (Universität von Kalifornien) in dem Artikel vom 8. Juli 2014 nachzulesen ist, hat der Student Zachary Favors beim Entspannen am Strand eine ziemlich geniale Idee geboren. Sand = Quarz = Siliziumdioxid. Also hat er den Sand gemahlen und gemahlen bis die Kristalle nur noch eine Größe im Nanometerbereich hatten. Reinigung hat er natürlich nicht vergessen. …

Das erste Mal beim Donauinselfest in Wien

Hat ja nur 40 Jahre gedauert. Aber ich habe es doch noch geschafft. Ich war beim 31. Donauinselfest. Dem anscheinend größten Gratis-Festival in Europa. Immerhin sagen sie, dass insgesamt 3,1 Millionen Menschen an 3 Tagen dort waren.Ich war am letzten Tag, und das von 14:00 Uhr bis am nächsten Morgen um 01:15 Uhr. Insgesamt eine lange und anstrengende Erfahrung. Aber …