Netflix sagt Proxy-Servern und Geo-Unblocking den Kampf an

Da werden ja bald einige Aufschreien. Aber mal im Ernst. Reichen nicht schon Google, Facebook & Amazon aus, welche sich „die Welt unter den Nagel reißen“? Meine Meinung zu den global verfügbaren Services ändert sich seit einiger Zeit. Vor allem dadurch, dass mit diesen Services verschiedenste Branchen (regional) gewaltig unter …

DemokratieWEBstatt.at

Demokratiewebstatt == Demokratiewerkstatt für Kinder und Jugendliche. Diese Seite ist auch für so manchen Erwachsenen echt gut. So als Auffrischung, und auch zum schnellen nachsehen, wenn man in einem Bereich mal nicht so schnell wieder weiß wie das war, oder wer was ist. GuckstDu unten beim Link 😉 via Demokratie …

BetterCrypto⋅org

Best Practice um in der Nach-Snowden-Zeit einen Server zu betreiben. Copy & Paste Anleitungen für die verschiedensten Server-Arten. Verschlüsselung Aktuell drinnen: Apache lighthttp nginx MS IIS OpenSSH Cisco ASA Cisco IOS Dovecot Cyrus Postfix Exim MySQL und weitere. Grundsätzlich kann man sich sowas schon im Netz zusammensuchen. Aber gesammelt alles …

Kassenfinanzierte Psychotherapie?

Das find ich super. Sarkasmus aus Drückt sich da der Sozialstaat vor etwas, was eigentlich schon seit 13 Jahren Recht ist? Seit 1991 steht den psychisch Kranken Psychotherapie auf Krankenschein gesetzlich zu. Seit damals leisten alle Versicherten einen erhöhten Kassenbeitrag für die kassenfinanzierte Psychotherapie. via Mückstein: Kassenfinanzierte Psychotherapie endlich umsetzen …

Nach der Kriegserklärung ist die Wahrheit das erste Opfer

Tja, leider ist den meisten unserer Medien anheim, dass ungeprüft einfach die Kriegspropaganda gedruckt wird. Ist schon schlimm genug, dass egal in welcher Zeitung, anscheinend die Lektoren alle gekündigt wurden. Immer wieder merkbar an der unreflektierten Weitergabe von Meldungen der verschiedensten Presseagenturen (APA, Reuters, …) und einer Rechtschreibung (vergessene Worte, …

Bist Du „pro-Israel“ oder „pro-Palästina“?

Da schreibt Ali A. Rizvi auf der deutschsprachigen Huffington Post doch tatsächlich einen Artikel, welcher meiner Meinung nach wirklich von jedem gelesen werden sollte. Alt-Österreicher, genauso wie Neu-Österreicher. Eine so gute Analyse, ohne beleidigend zu werden, und trotzdem die verschiedensten Blickwinkel zum Thema zu beleuchten, habe ich bis dato noch …

100 Millisekunden entscheiden über den ersten Eindruck

Tja, was ich schon immer sage. Der erste Eindruck prägt schon mal sehr schnell. Im verlinkten Artikel der Abteilung für Psychologie der Universität von York in Großbritannien beschreiben sie, dass wir auch beim Blick auf ein Foto innerhalb von maximal 100 Milisekunden unser Urteil über die dargestellte Person bilden. Beim …

BikeCityGuide und BikeNatureGuide – Navis aus Österreich für das Fahrrad

Das ist ja endlich was Cooles 🙂 Werde ich diese Tag mal testen. Ein OFFLine-Navi fürs Fahrrad. Derzeit mit dem CityGuidy für ausgewählte Städte. Und meine ist gratis dabei. Das ist nett. Das SchwesterApp BikeNatureGuide ist das Pendant dazu fürs Bundesland. Und wieder, mein Bundesland ist gratis dabei. Nochmals nett. …

Durch Stress zu Stammzellen

Spannend. Anscheinend kann man (zumindest bei Mäusen, hoffentlich auch bei unserer Art) normale Zellen mittels „Stressen“ zu Stammzellen umwandeln. Extra-Cool, weil keine Genmanipulation erforderlich. Die japanische Forscherin Haruko Obokata und ihr Team vom Riken-Center für Entwicklungsbiologie in Kobe tauchte Zellen von Mäusen einfach in Zitronensäure ein. …. Erstaunlicherweise waren sie …

Rund 4200 Jahre alte steirische Siedlung entdeckt in Fladnitz an der Raab

Das ist richtig alt: Die Besiedlung am sogenannten Fuchskogel an der Ostseite des Raabtales wird von Susanne Tiefengraber vom Institut für südostalpine Bronze-und Eisenzeitforschung auf rund 2.200 Jahre vor unserer Zeitrechnung und damit in die Frühbronzezeit datiert. Aktuell die älteste befestigte Siedlung der Steiermark hat wohl rund 10 Familien beherbergt. …

Gelsen übertragen Fadenwurm auch in Österreich

Somit brauchen wir nun nicht mehr in die wärmeren Gefilde reisen um uns eine chronische Erkrankung zuzulegen. Wissenschafter fanden in Stechmücken aus dem Burgenland Larven des Parasiten. Der Parasit Dirofilaria Repens befällt zwar hauptsächlich Tiere (Hunde, Katzen, Wildtiere), aber auch Menschen. Das nette Tierchen siedelt sich im Unterhautgewebe an. Das „Würmchen“ …

In Mexico wurde ein 13.000 Jahre altes weibliches Skelett gefunden

Wieder etwas spannendes gefunden. Die Hinweise verdichten sich anscheinend, dass die Erstbesiedlung durch die Menschen am amerikanischen Kontinent vor rund 17.000 Jahren tatsächlich über die damals vorhandene Landbrücke zwischen dem heutigen Sibirien und dem heutigen Alaska, der heutigen Bering-See stattfand. Im 2007 in einer Höhle unter der mexikanischen Halbinsel Yucatán gefundenen …

Nach 1966 sind wir wieder Song Contest #ConchitaWurst

Trotz des ganzen Hasses, den viele Menschen in Europa noch immer gegenüber jenen in sich haben, welche anders sind, oder vielleicht auch gerade deswegen: Österreich hat mit Conchita Wurst (aka. Thomas Neuwirth) nach Udo Jürgens (aka. Jürgen Udo Bockelmann) wieder den weltweit größten Musikwettbewerb gewonnen. Die Reaktionen sind vielfältig, aber …

TTIP – Petition: JETZT

Liebe Leute, ich bin zwar kein Grüner, aber das gehört definitiv unterstützt. Europa soll des Europäers bleiben, und nicht den nordamerikanischen Konzernen. Im schlimmsten Fall handeln wir uns Sonmanto (ups, verschrieben), oder das schweizer Pendant dazu ein. Also, ab, unterschreiben. Und bei der EU-Wahl denkt auch daran, wer, was, warum …

EU-Freihandelsabkommen mit den USA

Darum geht es beim TTIP: „Amerikas Bauern hängen von Exporten ab, die etwa ein Fünftel ihres Einkommens ausmachen“, schreiben die Autoren. Seit dem Jahr 2000 haben sich die US-Ausfuhren auf dem Erdball fast verdreifacht. Nur mit Europa, das jährlich für 100 Milliarden Euro Lebensmittel aus aller Welt importiert, ist Washington …

Die Stunde der Wahrheit in Lateinamerika

Eine interessante Analyse zur Lage in Lateinamerika. Wie in dem Artikel zu lesen ist, scheint in den autokratischen Ländern des Kontinents die wirtschaftliche Lage schlimmer zu werden. Argentinien und Venezuela haben zwar während einiger Jahre die höchsten Wachstumswerte generieren können, doch haben sie ihre Wirtschaften mittelfristig mit ihrem marktfeindlichen Staatsinterventionismus …

Nanopartikel: Sonnencreme und Co zerstören menschliche DNA

Tja, Schei..e 🙁Ich kann jetzt jedenfalls gleich mein Deo und mein After-Shave eines namhaften Herstellers entsorgen. Untersucht wurden, laut dem Artikel auf der MIT-Seite, vorerst Silber, Zinkoxid, Eisenoxid, Cerdioxid und Siliciumdioxid.Einige dieser Nanomaterialien können freie Radikale produzieren, so genannte reaktive Sauerstoffspezies, welche die DNA verändern können. Sobald diese Partikel in den …