Interessanter Vergleich Nisman zu Yves Montands Figur Henri Verneuil

Argentinien Trauerbinde
Argentinien Trauerbinde

Übersetzung: Wenn die Realität die Fiktion einholt (von Marcelo Carlos Romero) auf Tribuna de Periodistas.

Der Autor vergleicht den verstorbenen argentinischen Staatsanwalt Nisman mit dem von Yves Montand gespielten Staatsanwalt Henri Volney im Film I wie Ikarus.

Wenn man auf Wikipedia (imdb ist seit alles nur noch Englisch ist, suboptimal) nachliest, gibt es schon sehr die Skepsis fördernde Parallelen zum (Selbst-)Mord von/an Nisman, welcher ja sicher für das Regime unangenehm war. Und, mittlerweile gab es auch eine ordentliche Post-Mortem-Schmutzkübelkampagne gegen ihn.

FISCAL ESPECIAL NATALIO ALBERTO NISMAN
Spezial-Staatsanwalt Natalio Alberto Nisman

Wer spanisch kann, wird den Artikel auf Tribuna de Periodistas schon mal ganz spannend finden. Dort steht noch ein wenig mehr, als ich hier schreiben kann. Generell kann man wohl sagen, man sollte in dem schönen Land (das ist nicht als Scherz gemeint) Argentinien wohl sehr aufpassen, wen man anpinkeln will. Gleich wie viele kleine Bauern, kann sich das auch ein „Oberschichtler“ nicht leisten, ohne sein Leben zu riskieren. Dieses riskierte Leben hat man dem Spezial-Staatsanwalt vermutlich genommen, oder ihn dazu gezwungen es sich selbst zu nehmen.

Aber hier wird es für sehr lange Zeit nur Verschwörungs-Theorien geben.

Ob ich recht habe, oder nicht, das zeigt mir dann das Licht 😉